Prinz Eugen reloaded Launch Project

Videoeinspielungen während des Theaterstücks

Das medial-barocke Theaterspektakel lädt zu einer musikalisch-literarischen Rundreise durch das Europa des Prinzen Eugen. Mit Fokus auf den erfolgreichsten Feldherrn aller Zeiten und bekennenden Österreicher, der von seinen Feinden erbittert bekämpft wurde, steht das Leben des Prinzen im Mittelpunkt. Dabei treffen Leidenschaft und heimliche Affären auf Intrigen und grenzenlosen Neid unter Männern.

Bonneval_sitzend_Artikel

Der Schauspieler Martin Schlager schlüpft in die Rolle von Claude Alexandre, Comte de Bonneval, Prinz Eugens einstigem Freund, Mitstreiter und Weggefährten. Er zeichnet ein detailliertes Sittenbild seiner Zeit, hinter deren barocker Fassade Hass und Intrige blühen. Besessen von einem letzten Wiedersehen mit Prinz Eugen lässt er seine Erlebnisse mit ihm noch einmal Revue passieren, rechnet rigoros ab und beschreibt die Lebenswelt des „kleinen großen Prinzen“ mit ihren vielfältigen Leidenschaften. Da sind große Siege und heimliche Affären, die nicht ans Tageslicht kommen dürfen – dort Marotten, die den vernünftigen Menschen staunen machen. Wie Jagdtrophäen sammelt der Prinz Schlösser, Gärten und Bücher, schart bedeutende Philosophen, Dichter und Maler um sich, wird gefeiert und besungen, einem Popstar gleich. Vielleicht ist es am Ende ja doch nur der grenzenlose Neid unter ehrgeizigen Männern, an dem die tiefe Freundschaft zerbricht. „Prinz Eugen Reloaded“ zeigt eine einmalige Erfolgsgeschichte ohne Happy End – geschrieben und inszeniert von Susanne Rossouw, mit Musik von J. J. Fux, J. C. F. Fischer, A. Vivaldi, H. Purcell u.a. Um Video- und Textzuspielungen ergänzt, bietet das Stück in der Kulisse von Schloss Hof „medial-barockes“ Theater aus der Jetztzeit.